previous arrow
next arrow
Slider

Über uns

Slider

Josef & Erika Baumgartner

Die Baumgartner Massage & Energetik wurde …. von Herrn Josef Baumgartner gegründet. Die Massage ist eine der ältesten natürlichen Heilmethoden der Erde. Jeder von uns hat sie bereits oftmals eingesetzt, ohne dabei speziell an Massage zu denken: Schmerzhafte Körperbereiche werden intuitiv gedrückt, um eine Linderung der Beschwerden zu erreichen.

Es gibt kaum eine Krankheit, die durch Massage nicht zumindest gebessert werden kann, aufgrund ihrer schmerzhemmenden Wirkung. Wir freuen uns Sie persönlich begrüßen zu dürfen.

Therapeuten/in:

Josef Baumgartner

Schon seit meiner Jugend hat mich die Tätigkeit des Masseurs interessiert und fasziniert. Dennoch blieb diese Faszination jahrelang auf den Genuss am eigenen Körper begrenzt. Erst 2009 fasste ich den Mut, meinen Traum in die Tat umzusetzen und begann mit der Ausbildung zum gewerblichen Masseur.

Schon am ersten Tag meiner Ausbildung wusste ich, dass ich meine Bestimmung gefunden hatte und legte alles daran, alle meine Fähigkeiten einzusetzen, um den Menschen etwas Gutes zu tun. Ich hatte das große Glück, in meinem Ausbildner Johannes Kohlbauer einen sehr erfahrenen und vielseitigen Heilmasseur, besonders aber einen Kollegen und Freund zu finden.

Sofort nach Beendigung der schulischen und praktischen Ausbildung legte ich die österreichische Masseur-Meisterprüfung ab und begann mit der Weiterbildung zum medizinischen Masseur. Während meiner Praktikumszeit erweiterte ich meine Fähigkeiten im vielen Bereichen. Zu Beginn eignete ich mir in den mehreren Seminarlehrgängen die Dorn & Breuß Methode an. Eine genial-einfache Therapie zum „Einrichten der Wirbelsäule“ auf sanfte und schonende Weise.

Auf der energetischen Seite beschäftige ich mich mit der Wirkung von Klängen in Form von Klangschalen-Therapien. Die sanften Klänge und Schwingungen der Schalen lösen Blockaden, harmonisieren und energetisieren. Oftmals unterschätzt haben Klangschalentherapien große Wirkung auf Körper, Geist und Seele.

Letztendlich führte mich mein Weg zu einer in Österreich noch unbekannten und einzigartigen Methode: der Neuro Cranialen Mobilisations Technik – kurz NCMT. In faszinierender Weise kann mit der NCMT anhand von Muskeltest, eine Unterversorgung von Muskeln oder eine Verspannung lokalisiert werden. Die Ursachen von Schmerzzuständen, die meist ganz wo anders liegt als die Auswirkung, kann somit unmittelbar und dauerhat beseitigt werden.

Erika Baumgartner

Erika Baumgartner geb. 1974

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der es selbstverständlich war, verschiedenen Krankheiten erst einmal mit natürlichen Mitteln zu Leibe zu rücken.

Das hat sich tief in mir verwurzelt.

Mit der Geburt unserer ersten Tochter im Jahr 2003 machte ich erste Erfahrungen mit der Naturheilkunde. Ich probierte vieles aus und merkte schnell, dass altes Heilwissen auch heutzutage noch genauso wirksam wie zu Großmutters Zeit.

Ich besuchte Kurse und Seminar über Volksmedizin und Humanenergetik.

Im Jahr 2011 stieß ich durch „Zufall“ auf die Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Nach 2 ½ Jahren intensivem Studium legte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin in Deutschland ab.

Zeitgleich suchte ich nach Therapieformen, in der ich meine Sensibilität, die Fähigkeiten meiner Hände und mein umfangreiches medizinisches Wissen einfließen lassen kann.

Über Naturkinesiologie, Kräuterheilkunde und zahlreiche naturheilkundlichen Praktiken meiner Assistenzzeit als Heilpraktikerin (Schröpfen, Aderlass, Injektionstherapie, …) spezialisierte ich mich schließlich auf die CranioSacral-Therapie nach John Upledger.

Dabei ist es mir auch besonders wichtig, den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele zu sehen und jede dieser Ebenen in meine Anwendung einfließen zu lassen.

Baumgartner Massage & Energetik aus Kollerschlag in Oberösterreich!

Slider
Slider